Imkerstand von Markus B.


Wie ich zu den Bienen gekommen bin…
Honig war schon immer sehr interessant für mich. Durch Freunde aus dem Sportverein habe ich von Propolis erfahren – ich kannte dieses „Nebenprodukt“ der Bienen bisher nicht. Also kaufte ich von ihm die Propolissalbe und die Propolistinktur. Die Salbe für Schürfwunden und die Tinktur für „wenn man krank wird…“.
Nicht nur ich, sondern fast alle aus dem Sportverein kauften ebenfalls bei ihm ein – Honig natürlich auch 😉. Danach war ich noch begeisterter als ich es eh schon war… Eigentlich wollte ich über eine Anzeige gleich eine Vollausstattung kaufen. Nach einem hilfreichen und interessanten Telefonat mit dem Imker habe ich mich auf seinen Rat eingelassen und erstmal mit dem Imkergrundkurs im Februar 2022 begonnen.

  Der aufbau im april 2022…

Eine freie Fläche wurde gefunden, die Standgröße von 5 m x 3 m festgelegt, Material gekauft und dann ging´s los. Eine Woche später war das erste Volk da! Darauf die Woche das Zweite. Für den späten Start mit den Bienen und der Honigraumerweiterung zu Anfang Mai konnte ich noch knapp 13 kg meinen eigenen Honig aus beiden Völkern in 2022 ernten. Reicht für mich und ich war begeistert.

 Die „Brücken“ oder „Krücken“…
 Da ich mich für das Dadant-Maß entschied und die gekauften Völker auf DNM und Zander saßen, nutzte ich einen Adapter. Mit dem Adapter (DNM auf Dadant) und der Leihgabe einer Zanderbeute vom Imkerkollegen konnte der Umzug in die Dadant-Beute später umgesetzt werden. Der Imkerverein gab dabei gute Ratschläge für den Umzug und den Umzugszeitpunkt!

 

Schwarmzeit… Mein erster Schwarm im eigenen Garten!
Ich blieb nicht verschont und weiß, was ich nun besser machen kann… Material hatte ich zum Glück und mittlerweile schon griffbereit im Lager der Scheune stehen. Zu sehen ist auch eine Brutwabe des Schwarms zu einem späteren Zeitpunkt.

                            

 Tolles Lichtspiel…
 Zum Abschluss noch ein Foto aus dem Oktober 2022.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.