Dem Imkerverein Obernkirchen und Umgebung gehören zur Zeit mehr als 70 Mitglieder an und es wurden Insgesamt mehrere Hundert Bienenvölker eingewintert. Die Altersspanne unserer Mitglieder beginnt bei jungen 20 Jahren bis zu den erfahrenden Senioren im Alter von über 65 Jahren.

Die Anzahl der Honigbienenvölker je Mitglied variiert. Der Trend geht in den letzten Jahren eher in den einstelligen Bereich.

Es gibt verschiedene Arten der Bienenhaltung bzw. der Betriebsweisen und jeder findet ein für sich passendes System. Die Bienenbeuten sind (nicht abschließend) unter Beutensysteme zu finden.

Das „Einzugsgebiet“ des Imkervereins Obernkirchen und Umgebung reicht vom Auetal über Buchholz, Luhden, Bad Eilsen nach Bückeburg, von Obernkirchen zur Samtgemeinde Nienstädt mit den jeweils dazugehörigen Ortsteilen.

„Bienen erziehen zur Achtsamkeit“:
Das Tierwohl steht im Vordergrund und durch die Imkerei wird der Blickwinkel für viele Kleinigkeiten in der Natur und Umwelt geschärft. Die Klimaveränderung und das Wetter spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
Mitglieder des Imkervereins Obernkirchen und Umgebung treffen sich regelmäßig zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Hofcafe Eggelmann in Obernkirchen/Gelldorf.
Die Termine sind unter Verein/Vereinstreffen zu entnehmen.

Gäste und Interessierte sind auf unseren regelmäßigen Treffen willkommen.

Bienenhaltung soll Spaß machen und Freude bereiten!

Haben wir und die Bienen Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie selbst Bienen halten oder im Imkerverein mitwirken, melden Sie sich bitte per E-Mail. Anregungen und Fragen stehen wir offen gegenüber. Bitte kontaktieren Sie uns!

Hinweis: Bei Problemen mit Wespen wenden Sie sich bitte an das NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).
Für Landkreis Schaumburg ist das Amt für Naturschutz zuständig.

06.02.2023                                                     Der Vorstand